Wappen
HERRENHAUS
ROTHSPALK
START
DER PARK

Der von Joseph Ramée um 1830 geschaffene Landschaftspark hat eine Größe von ca. 14 Hektar, wobei der angrenzende Eichenwald den fließenden Übergang in die Natur bildet. Es bleibt zu vermuten, dass dieser teilweise als Eichenmastkoppel genutzt wurde. Gustav Hempel beschreibt den Park erstmalig in seinen "Allgemeinen geschichtlichen und topografischen Beschreibungen" im Jahr 1837: "Rothspalk in anmutiger Gegend, Hof mit durchgehends massiven Gebäuden, schönem Herrenhause und großem, an einen Eichenwald grenzenden Lustgarten."

Der Park wurde in den letzten 55 Jahren nicht mehr gepflegt und ist somit stark verwildert. In den 70er Jahren wurde ein kleines Wasserwerk in den Park hinein gebaut. 2000 wurde das Wasserwerk vom KDV Lalendorf ohne Genehmigung der Eigentümer erweitert.

Im Oktober 2011 wurde mit den ersten Arbeiten des Park begonnen, der noch einer Wildnis gleicht. Es wird noch mehrere Jahre dauern, bis die die Arbeiten abgeschlossen sind.

Der Park kann in Rahmen von Führungen besichtigt werden. Anfragen diesbezüglich, oder die Vereinbarung von Führungsterminen senden Sie bitte per email an uns. Danke!

360 Grad Panorama Pleasureground
  Wohnhaus Altes Wohnhaus Wirtschaftshaus Marstall Kapelle Küchengarten Aussichtsplatz Gewächshaus Steintisch Steinbrücke Eiskeller Aussichtsplatz Jagdhütte Aussichtsplatz Ochsenkoppel Park
Klicken Sie auf den Bereich des Parks, den Sie sehen möchten